Preise von

Focus Visitint

Tragedauer: Die Focus Visitint sind Monatslinsen. Die Focus Visitint Monatslinse gibt es nicht mehr. Jetzt auf den Nachfolger Air Optix Hydraglyde Monatslinse wechseln!

Informationen zu den Focus Visitint Monatslinsen von Alcon

Die Focus Visitint werden nicht mehr hergestellt.

Focus Visitint

Alcon (Ciba Vision) verweist auf den Nachfolger Air Optix plus Hydraglyde als Ersatz.

Da die Air Optix aus einem anderen Material sind (Silkon-Hydrogel), sollte Wechsel von einem Fachmann (Optiker oder Augenarzt) begleitet werden.

Die Focus Visitint, auch unter dem Namen Focus Monthly oder Focus Monthly Visitint bekannt, sind sehr beliebte weiche Monatslinsen gewesen und haben CibaVision einen festen Platz unter den Kontaktlinsenherstellern gesichert.

Die Kontaktlinsen sind zur erleichterten Handhabung leicht hellblau eingefärbt und aufgrund ihrer etwas stabileren Form und eines im Gegensatz zu anderen Monatslinsen kleineren Durchmessers besonders einfach einzusetzen.

Da diese Linsen schon etwas älter sind, verwies der Hersteller Ciba Vision (Alcon) gerne auf die neueren Air Optix, die als Silikon-Hydrogel Kontaktlinse ganz andere Qualitäten hatten.

Air Optix Aqua  - die Alternative

Air Optix HydraglydeSchon als die Air Optix auf den Markt kam, hatte Alcon (damals noch Ciba Vision) angekündigt, dass diese die Focus Monatslinse ersetzen würde.

Die Air Optix wurden später durch die nochmals verbesserten Air Optix Aqua Monatslinsen ersetzt.

Mittlerweile gibt es aber wieder eine verbesserte Version, die Air Optix plus Hydraglyde.

Wer wechseln möchte sollte sich die Kontaktlinsen fachgerecht anpassen lassen. Die Air Optix Hydraglyde sind aus Silikon-Hydrogel und bieten ungefähr den 6-fachen Wert an Sauerstoffdurchlässigkeit. Das neue Material ist gesünder für die Augen die Linsen fühlen sich auch nach vielen Stunden spürbar besser im Auge an. Der einzige Nachteil: Der Silikonanteil könnte bei sensiblen Kontaktlinsenträgern Irritationen hervorrufen.

Auf jeden Fall ist der Zeitpunkt der Ablösung der Focus spätestens mit dem "Aqua"-Update der Air Optix gekommen. Wer sich aber nun neue Kontaktlinsen anpasst muss nicht zwangsweise bei dem gleichen Hersteller bleiben. Die neuen, modernen Silikon-Hydrogel Kontaktlinsen gibt es auch von anderen Herstellern.


Zur Übersicht der besten Monatslinsen


Die Focus Visitint gab es auch als torische Monatslinse Focus Toric Visitint (Ersatz: Air Optix for Astigmatism) und als Multifokale Monatslinse unter Focus Progressives (wird auch nicht mehr hergestellt. Ersatz: Air Optix Aqua Multifocal). Weiterhin stellt die Visitint die Basis für die beliebten Focus Softcolors Farblinsen, die jedoch schon von den Air Optix Colors abgelöst wurden.

Weiterhin wurde diese Linse auch unter dem Namen Serene Monatslinsen vertrieben.

Kontaktlinsen Vergleichen