Preise von

Bioclear

Die Bioclear werden leider nicht mehr hergestellt, da der Hersteller Sauflon von CooperVision übernommen wurde.

Proclear Monatslinse

Ein sehr ähnlicher Ersatz ist die Proclear spheric.

Beschreibung der Bioclear

Diese ganz spezielle Monatslinse kommt mit vielen guten Eigenschaften daher: Biokompatibilität, UV-Schutz, Umfangreiche Parameter, recht gute Sauerstoffwerte und einen angenehmen Wassergehalt konnten hier vereinigt werden. Sie eignen sich hervorragend für regelmäßige Kontaktlinsenträger.

Mit einem mittleren Wassergehalt, UV-Schutz und der biokompatiblen Beschichtung AquAtract bieten diese Linsen eine ganze Palette an positiven Eigenschaften. Da die Bioclear auch noch sehr robust sind, bieten sie sich übrigens auch für Kontaktlinsenneulinge an. Eine Packung enthält 6 Kontaktlinsen zum monatlichen Tausch.


Robust und zuverlässig

Die Bioclear Monatslinsen sind etwas glatter, reißfester und schmutzabweisender, als die gewöhnlichen Monatslinsen. Durch die besonders weiche und ebenmäßige Oberfläche, spürt man die Linse kaum im Auge. Daher ist ein komfortables Tragen vom ersten bis zum letzten Tag möglich. Gerade für Neulinge bietet sich das festere Material an, da sich die Linse auch schlechter verbiegt.

Biokompatibilität und UV-Schutz

Das von Sauflon entwickelte FILCON IV 1 Material bekommt zusätzlich noch die AquAtract™ Oberfläche. Mit dem AquAtract werden biokompatible Eigenschaften erreicht, die nicht nur den Tragekomfort erhöhen, sondern sich besonders für Träger mit sensiblen Augen eignen. Der integrierte UV-Schutz blockt einen Großteil schädlicher UV-A und UV-B Strahlen und wirkt fast schon als Zugabe.  

Wassergehalt und Sauerstoffdurchlässigkeit

Die Bioclear kommen auf einen Wassergehalt von 55%. Das ist ein mittlerer Wert und verbindet Spontankomfort mit guten Trageeigenschaften im Verlauf der Tragedauer. Der DK/Wert ist mit 30 schon recht gut für eine Hydrogelkontaktlinse, reicht aber nicht ganz an die moderneren Silikonlinsen heran. Die Bioclear ist also eine gute Allround-Linse, die mit sinnvollen Ergänzungen versehen wurde. 

Tragedauer und Reinigung

Monatslinsen können vier Wochen lang getragen werden, müssen aber abends zur täglichen Reinigung herausgenommen werden und verbleiben bis zum nächsten Morgen in der Reinigungsflüssigkeit. Auch hier sollte eine tägliche Tragedauer von durchschnittlich 16 Stunden nicht überschritten werden. Für längeres Tragen sollten auf moderne Silikon-Hydrogel-Linsen wie den Biofinity oder den Air Optix Night & Day Aqua zurückgegriffen werden.
Dann sollten die Linsen auf jeden Fall herausgenommen und über Nacht gereinigt werden. Zur Reinigung empfiehlt sich ein All in One-Pflegemittel. Eine wöchentliche Enzymreinigung ist nicht nötig, kann aber durchaus auf Wunsch problemlos durchgeführt werden und wird von Kontaktlinsenspezialisten ausdrücklich empfohlen.


Logo SauflonBioclear LogoUV-Blocker Bioclear


Die Bioclear-Monatslinsen sind in Stärken von +10.00 dpt. bis zu -10.00 dpt. erhältlich. Jede Originalpackung enthält 6 Linsen der gleichen Stärke. Die BioClear werden auch unter der Bezeichnung ONS MERK Bio Aktiv vertrieben. 

Sauflon Bioclear


Weitere Kontaktlinsen der Reihe

Bioclear Toric (torische Linsen) | Bioclear 1-Day (Tageslinsen)

Kontaktlinsen Vergleichen